Unsere Hebelschule

Entsprechend dem pädagogischen Konzept mit dem Leitbild „Gemeinsam – Hand in Hand – fürs Leben“ arbeitet die Hebelschule sozial-, methodisch- und lebensbefähigend.

Die Ganztagesschule richtet sich mit ihren Angeboten nach den individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler, knüpft inhaltlich an das Schulprofil an und ergänzt das Curriculum des Bildungsplanes in sinnvoller Weise um das, was den Heranwachsenden in ihrer außerschulischen Umwelt an Anregungen oft fehlt und was aus Sicht der Schule heute für ihre gegenwärtige und zukünftige Daseinsbewältigung unabdingbar notwendig erscheint.

„Gemeinsam“ – „Hand in Hand“

Die Schule wird als Lern- und Lebensraum von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und anderen am Schulleben Beteiligten gemeinsam gestaltet.

Wir unterstützen und helfen uns beim Leben und Lernen an der Hebelschule.

„Fürs Leben“

Orientierung des Angebots an der Lebenswirklichkeit heute und morgen, Übernahme der Verantwortung nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere, Evaluation, Qualitätssicherung und Anpassung des Angebotes an sich ständig ändernde Ansprüche.

Das Schulhaus