Wir hatten Besuch von Herrn Petry aus Darmstadt, Verkehrsplaner und Geschäftsführer von varplus. Empfangen wurde er von den KlassensprecherInnen auf dem Schulhof, die extra mit ihren Fahrrädern zur Schule kamen. Auch Herr Petry reiste mit seinem S-Pedelec an, allerdings nicht von Darmstadt, sondern von Freiburg.

Gespannt hörten die SchülerInnen der Vorstellung des Verkehrsplaners zu. Sie lernte Begriffe wie „Multimobilität“ kennen und haben den Auftrag bekommen, alles Gelernte als Multiplikatoren in ihre Klassen zu tragen.

Nach einem Rad-Check, in dem erklärt wurde, was ein Fahrrad alles benötigt, um verkehrstauglich zu sein, ging es raus auf die Straße. Mit einem Messrad wurde die Straße, inklusive Fahrrad- und Fußgängerweg vermessen und die SchülerInnen bekamen einen Einblick in den Beruf des Verkehrsplaners.

Am 3. Juni geht das Projekt mit einer Radtour nach Titisee weiter. Wir sind gespannt…

Radwegekonzept